Schützenverein Ahrensfelde

Wichtige Infos!

Liebe Schützenkameradinnen und -kameraden des SV Ahrensfelde,
leider haben uns als Schützen die Coronapandemie und die damit verschärften gesetzlichen Regelungen schon wieder alle sportlichen Aktivitäten gestrichen. Wieder sind wir gezwungen, für den Schutz unserer Mitglieder und ihrer Gesundheit das Vereinsleben auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Hat sich schon Anfang Dezember die Schließung von Schieß-ständen angedeutet, so sind wir doch alle betroffen über die Dauer dieser Maßnahmen. War bis vor wenigen Tagen noch die Rede vom Ende des verschärften Lockdowns im Januar, so wird jetzt schon - seitens der Politik - über die Verlängerung der Termine bis Ostern oder Pfingsten geredet. Der Grund dafür, die neuen Virusvarianten und die hohen Ansteckungszahlen, ist euch bekannt.
Durch Kontakte mit dem Geschäftsführer des Brandenburgischen Schützenbund und unseren Vorstandsmitgliedern des Barnimer Schützenbundes kann ich euch berichten, dass wir im Land und im Landkreis alle sportlichen Veranstaltungen wie in den vergangenen Jahren geplant haben. Wie dann die Wettkämpfe und Meisterschaften durchgeführt werden können, ist zurzeit nicht absehbar. Sicher ist, dass es Veränderungen bei den Terminierungen geben wird und Meister-schaften evtl. ausfallen könnten.
Ähnlich sieht es bei der Vorbereitung der sportlichen Aktivitäten in unserem Verein aus. Durch den Vorstand des SVA sind alle Wettkampf- und Veranstaltungstermine für das Jahr 2021 geplant. Entgegen der üblichen Informationen zur Jahreshauptversammlung (JHV) im Januar jeden Jahres werden wir die Termine für Wettkämpf und Trainingseinheiten erst zur diesjährigen JHV bekanntgeben. Der Termin der JHV 2021 wird euch mit dem Ende des Lockdowns zeitnah übermittelt. Ebenso erfolgen die Informationen zum Beginn der Trainingsmöglichkeiten und Wettkämpfe im Verein und auf unseren Schießstätten sowie den Kreis- und Landesmeisterschaften.
Liebe Schützenkameradinnen und -kameraden, bitte habt weiter Geduld! Hoffen wir gemeinsam, dass die Zeit der sportlichen und allgemeinen Einschränkungen in allen Bereichen unseres Lebens bald ein Ende hat. Bis dahin wünsche ich euch allen ein erfolgreiches und vor allem ein gesundes Jahr 2021.

14.01.2021        Norbert Prause Vors. des SVA

NEUJAHRSGRUSS DES PRÄSIDENTEN DES BRANDENBURGISCHEN SCHÜTZENBUNDES
Liebe Mitglieder des Brandenburgischen Schützenbundes,
ein Drittel des ersten Monats im neuen Jahr ist schon wieder vorüber. Dennoch wünsche ich Euch und Euren Familien ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.
Leider beginnt das Jahr mit den gleichen und zum Teil noch spürbareren Einschränkungen wie das alte Jahr endete. Ich habe bewusst abgewartet in der Hoffnung, dass es nach dem 10. Januar eventuell doch besser werden würde, was unsere sportlichen Aktivitäten betrifft. Die jetzigen Einschränkungen aber werden also mindestens bis Ende Januar gelten und es ist zu vermuten, dass auch danach nicht gleich alles vorbei ist.
Zuerst erscheint es also angebracht, Euch zu bitten, wie bisher die Festlegungen der Landesregierung zu befolgen. Zugleich entsteht mit den jetzt beginnenden Impfungen, zu denen ich Euch persönlich ermutigen möchte, die Hoffnung auf ein absehbares Ende im Laufe des Jahres.
Des Weiteren solltet Ihr in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden bzw. den zuständigen Kommu-nen immer wieder Möglichkeiten prüfen, ob die sportlichen Aktivitäten nicht doch wieder aufgenommen werden können, zumal unser Sport kein Kontaktsport ist.
Denkbar erscheinen individuelle Aktivitäten auf den Ständen, die nicht nur eine Form der Kreismeister-schaften sein könnten, sondern auch eine Voraussetzung, um zunächst zu Ergebnissen für die Vereins-meisterschaften zu kommen. Die Sportleiter der Vereine, Schützenkreise und des Landesverbandes prüfen bereits verschiedene Varianten, um Voraussetzungen für den Meisterschaftszyklus in diesem Jahr zu schaffen.
Wir werden auch in diesem Jahr noch vor großen Herausforderungen stehen. Ich bitte Euch und vertraue darauf, dass Ihr/wir den Mut für den Wiederanfang unseres Vereinslebens nicht verlieren.
Ich wünsche Euch im Namen des Präsidiums, bleibt gesund und krempelt zu gegebener Zeit die Ärmel hoch, auch aus Verantwortung gegenüber unseren Schützenkameradinnen und -kameraden.

*******

Gilt erstmal weiterhin bei Ermöglichung der Sporttätigkeit unter Hygieneregeln:

Schießkeller auf dem Sportplatz Ulmenallee:

Hiefür sind folgende Auflagen *zwingend* zu beachten:

- eine Hygieneforderung (siehe auch unten *) wird im Anwesenheitsbuch eingefügt.

- Jedes Mitglied ist verpflichtet, sich ins Anwesenheitsbuch deutlich lesbar einzutragen!

- Ein verantwortlicher SpL wird zuvor über den SVA-Chat zeitgerecht mitteilen, dass er Mittwochs in der Ullmenallee ist

- Maximal 9 Mitglieder haben die Möglichkeit, sich bei dem SpL anzumelden.
 Sog. LAUFKUNDSCHAFT ist wegen der räumlichen Beengtheit zur Zeit untersagt !!!

- Im Aufenthaltsbereich (vorne) können max. 6 Mitglieder ohne MNS, im Schießstand max. 3 ohne MNS  anwesend sein.
 Der SpL hat bei Betreten des Schießstands einen MNS zu tragen.

- Desinfektionsmittel sind vor Ort. Das eigenverantwortliche Beachten der sog. Abstandsregel wird vorausgesetzt.