SV Ahrensfelde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Chronik

SV Ahrensfelde von 1993 e.V.- Kurzbiographie 1993-2023

Hier ein kleiner Streifzug durch unsere Biografie, sie beginnt am 20.August 1993:
Auf Initiative von Joachim und Harry Jauert, Carola Winster, Hans Neumann, Ralf Reschke, Hagen Texter, Heinz Lindner und Michael Koppius wurde im Beisein des Geschäftsführers des Brandenburgischen Schützenbundes und des Amtsdirektors der erste Schützenverein in Ahrensfelde gegründet ( eingetragen im Vereinsregister am 20. Januar 1994 als " Schützenverein Ahrensfelde von 1993 e.V.").
Unser Leitspruch:
"Hilfe, Treue und Kameradschaft auch in der Not, sind des Schützen höchstes Gebot!"
Ja, und dann ging`s los: Anträge auf Aufnahme in den Schützenbünden Barnim und Brandenburg, Waffenbesitzkarten erwerben, eigene Waffen kaufen, einen eigenen Schießstand für das Luftgewehrschießen bauen und in Hoppegarten den Vertrag für das Schießen abschließen.
Laut Kleider- und Effektenordnung waren nun auch entsprechende Uniformen zu besorgen.
1995 wurde bei der Sparkasse Barnim ein Spendenkonto für die Vereinsfahne eingerichtet, einige Mitglieder entwarfen das Vereinslogo für die eine Fahnenseite, die andere wurde mit dem Ahrensfelder Wappen und dem Schützenspruch versehen.
Am 31. März 1996 wurde auf dem Landesschützentag in Templin die feierliche Weihe der Fahne durch den Präsidenten des Brandenburgischen Schützenbundes vollzogen.
In diesem Jahr wurde auch die Seniorengruppe des Vereins gebildet.
Schon die ersten Wettkampfjahre brachten Erfolge in allen Disziplinen. Es sollte aber alles noch eine Nummer größer werden:
Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurde 1998 mit dem Bau einer originalgetreuen 6-Pfünder-Kanone von 1813 begonnen, die dann am 17.April 1999 feierlich eingeweiht wurde.
Die Mitglieder unseres Vereins in der "Königlich Preußischen Gardeartillerie zu Fuß-Compagnie Nr.1" lassen es auf vielen Veranstaltungen (z.B. in Spandau, Großgörschen, Leipzig, Luxemburg und Waterloo in Belgien) gehörig krachen.
Von den zurzeit 90 Mitgliedern sind die Senioren die stärkste Gruppe, jedoch sind auch die Jugendlichen und die weiblichen Sportschützen ein wichtiger Pfeiler bei sportlichen Wettkämpfen.
Die Ausbeute und der Erfolg des Trainings zeigen sich im Gewinn vieler Pokale, Kreis - und Landesmeisterschaften sowie Erfolgen bei Deutschen Meisterschaften.
Wir bemühen uns, die Kosten der Mitgliedschaft besonders für die Jugendlichen so gering wie möglich zu halten.
Das Training, die Luftdruckwaffen, die Munition und Scheiben stellt der Verein für die jungen Schützen gegen einen geringen Mitgliedsbeitrag zur Verfügung. Regelmäßig werden neue Waffen und Kleidung unentgeltlich für das Training bereitgestellt.
Zurzeit trainieren 12 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 20 Jahren regelmäßig 2x in der Woche das Luft- oder Kleinkaliberschießen und nehmen an Kreis- und Landesmeisterschaften sowie Pokalwettkämpfen erfolgreich teil. Damit sind wir im Landkreis eine wesentliche Stütze bei der Förderung von Jugendlichen für das Schützenwesen. Unsere Jugendlichen helfen aktiv mit, den mobilen Schießstand zu Dorffesten zu betreiben.
Trotz vieler Probleme und Unannehmlichkeiten haben wir es dank der Unterstützung vieler Vereinsmitglieder und der Gemeinde Ahrensfelde geschafft, dass mit der Sanierung des Vereinshauses des Sportvereins "Grün-Weiß" in den Jahren 2010-11 auch unsere Kellerschießanlage sowie die Räumlichkeiten auf einen neuen baulichen Zustand gebracht wurden. Es stehen sieben Bahnen für das Schießen mit Luftdruckwaffen zur Verfügung, die Sicherheitsbedingungen wurden erheblich verbessert. Zum Schießen mit Klein- und Großkaliberwaffen fahren wir zur Schießanlage der befreundeten Vereine in Hoppegarten und Werneuchen.
Natürlich wird auch das gesellschaftliche Zusammensein bei vielen Veranstaltungen nicht vergessen.
Gemeinsame Fahrten, Familienabende, Königsfeier oder Jahresabschlussfeier sind immer wieder schöne Erlebnisse und Anlass zur Ehrung der Besten.
Die positive Mitgliederentwicklung der letzten Jahre (jetzt 90 Mitglieder, stärkste aktive Jugendgruppe in Barnim), die sportlichen Erfolge im Schießsport (Jugendpokal, Kreis- und Landesmeister, Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften) und die große Resonanz, die unserer Kanonentruppe entgegen gebracht wird, sind nach 30 Jahren Ansporn für ein "Weiter so!" bei der Traditionspflege und der sportlichen Entwicklung.
Um das Training von immer mehr Mitgliedern zu sichern und auch die Wettkämpfe auch auf Kreis- und Landesebene mit zu betreuen haben sich viele Mitglieder unseres Vereins zu Schießleitern und zu Kampfrichtern qualifiziert.
Zur Einsicht in die Vereinsarbeit und das Vereinsleben liegen 4 Chroniken vor, die das 30jährige Bestehen unseres Vereins eindrucksvoll dokumentieren.


                                                                      Das neue Königshaus 2023
v.l.n.r.:
2. Prinz: Lennart Gutschick – Jugendkönig: Moritz Deutscher1.Prinz: Matteo Senf – Schützenkönigin: Jenny Tesch - 1.Dame: Liane Ruhnau - 2.Dame: Marion Görsch - Seniorenkönig: Holger Jierscheck - 2.Ritter: Frank Werner - 1.Ritter: Karsten Ostermann- Schützenkönig: Norbert Prause

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü weitere Infos