Unsere "Lucie" ist wieder aus ihrem Bundeswehreinsatz zurück!
Vom 09. Dezember 2013 - 21. Februar 2014 präsentierte das Zentrum Innere Führung der Bundeswehr eine Ausstellung zum Thema "Das Streben nach Freiheit.
Die Befreiungskriege von 1813 - 1815". Sie gab einen Überblick über den Kampf gegen Napoleon, denn nach dessen Niederlage wurde 1814/1815 Europa auf dem Wiener Kongress neu geordnet. Gegen die Ideologie der herrschenden Fürsten und Könige stand vor allem das Streben nach Volkssouveränität, Freiheit und Gleichheit. Daraus gingen letztendlich auch ein geeintes Deutschland und der deutsche Nationalstaat hervor.
Da unsere "Kanonentruppe" sich der Darstellung dieser historischen Ereignisse auf die Fahne geschrieben hat, ist sie immer wieder gefragt, auch bei der Gestaltung solcher Ausstellungen.
Die Lucie, unsere Sechspfünder-Kanone, wurde also samt Zubehör (Uniformen und Ausrüstung) verladen und nach Koblenz gebracht und dort mit Offizieren und Kanonieren austellungsreif gemacht.
Der Aufwand hatte sich gelohnt, denn der Besucheransturm war sehr groß. Unsere Kanone hat als ein Herzstück der Ausstellung mit dazu beigetragen, dass das Interesse und die Erinnerung an eine bewegende Zeit nicht verloren gehen.
Außerdem: Jetzt kennt man Ahrensfelde auch in Koblenz!